Kein Jahr vergeht ohne dass ich mein beliebtes Zucchini-Tomaten-Chutney in rauen Menge zubereite. Es ist der perfekte Begleiter zu einer Käseplatte und bei einer Grillage nicht mehr wegzudenken.
Gesamtdauer: 2 Stunden
Zubereitungszeit: 1,5 Stunden
Ruhezeit: 12 Stunden
Zucchini würfelig schneiden. Die Zucchinistücke in eine Schüssel geben und mit 30 g Salz mischen. In etwa 30 Minuten ziehen lassen, Wasser abgießen, Zucchini mit kaltem Wasser abspülen und gut trockentupfen. Zwiebeln und Tomaten fein würfeln. Peperoni der Länge nach einritzen, entkernen und fein hacken. Paprika putzen und ebenso fein würfeln.
Die vorbereiteten Zutaten mit Gelierzucker, Essig, etwas Salz, Chili, Curry und Pfeffer in einen Topf geben und gut durchmischen. Aufkochen und offen bei mittlerer Hitze 35 Minuten kochen lassen. Dabei öfters umrühren, eventuell nachwürzen. Sofort randvoll in saubere, sterilisierte Gläser füllen. 5 Minuten auf den Kopf stellen.
Zucchini (Cucurbita pepo) gehören botanisch zur Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae) und sind fleischige Beerenfrüchte. Der Begriff Zucchini kommt aus dem Italienischen und bedeutet übersetzt „kleine Kürbisse“. Zucchini zählen zu den Fruchtgemüsen. Hierzulande weniger geläufige Bezeichnungen sind Courgette, Coccozelle, Gemüse- oder Gurkenkürbis sowie die Einzahl Zucchino.
Saison haben Zucchini von Juni bis Oktober. Besonders wertvoll macht die Zucchini ihr Gehalt an Kalzium, Magnesium, Eisen, B-Vitaminen, Vitamin A (Provitamin A) und Vitamin C. Zucchini haben mit zirka 19 kcal/100 g sehr wenig Kalorien und sind somit ein leichter, aber vitamin- und mineralstoffreicher Bestandteil der Gemüseküche.
Folge mir auf Instagram
Folge mir auf LinkedIn
Für nähre Informationen und Kooperationsanfragen melde dich gerne unter: